Startseite

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Submit to FacebookSubmit to Google Bookmarks

Einloggen

Begriffsdefinition und Begriffserklärung. Die auf dieser Seite benutzte Begriffe werden in unserem Finanzlexikon einfach definiert und erklärt.

Es sind 5162 Einträge im Lexikon.
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Begriff Definition
Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer ist eine Abgabe auf alle Konsumausgaben. Sie wird jedoch nicht vom Verbraucher erhoben sondern von den Unternehmen die die Waren oder Dienstleistungen anbieten. Die Höhe der Umsatzsteuer liegt bei 19 Prozent. Allerdings ist bei verschiedenen Waren wie Lebensmittel eine ermäßigte Umsatzsteuer von 7 Prozent zu zahlen. Bei der Umsatzsteuer handelt es sich um eine indirekte Steuer die aber letztendlich zu Lasten der Konsumenten geht. Der Gesetzgeber geht davon aus daß die Unternehmen die Umsatzsteuer bereits bei der Preisfestsetzung berücksichtigen. Das Gesamtaufkommen der Umatzsteuer liegt bei 30 Prozent und ist damit zum großen Teil an der Finanzierung des Bundeshaushaltes beteiligt.

 

Impressum/Datenschutzerklärung