Finanzlexikon

Begriffe aus der Finanzwelt einfach erklärt

There are 183 entries in this glossary.
Suche nach Begriffen
Begriff Definition
T2S
siehe [Target - 2 - Securities](http://www.beliehen.de/target-2-securities.html "Target-2-Securities")
Tael
( Liang ) Alte chinesische Währungseinheit. Aber seit 2011 ist Tael auch die Bezeichnung für einen Rollgoldbarren von 37,5 Gramm der für den chinesischen Markt geschaffen wurde.
Tafelgeld
An Finanzmärkten genutzter Begriff für die täglich fälligen Einlagen einer Bank. Früher wurde der Begriff Tafelgeld auch genutzt bei der Sammlung von Spenden bei einem Dinner oder einer großen Veranstaltung zu Gunsten bedürftiger Personen. Auch eine Abfindung für Offiziere beim Ausscheiden aus der Armee wurde als Tafelgeld bezeichnet. Allgemein kann man sagen daß der Begriff Tafelgeld veraltet ist und heute kaum noch genutzt wird.
Tafelgeschäfte
Tafelgeschäfte sind WertpapierKäufe bei denen dem Käufer seine [Wertpapiere](http://www.beliehen.de/wertpapier.html "Wertpapiere") am Bankschalter ausgehändigt werden und er selbst die Verwahrung und Verwaltung übernimmt. Der [Anleger](http://www.beliehen.de/anleger.html "Anleger") sorgt selbst für die Einlösung der Zinskupons. Diese eigene Verwahrung erspart dem Anleger die Depotgebühren aber viele Anleger nutzen auch diese Art der Verwahrung um Steuern zu sparen.
Tag-along Rights
Mit Tag-along Rights wird das Recht eines [Investors](http://www.beliehen.de/investor.html "Investors") bezeichnet seine Papiere zu veräußern wenn andere Vertragspartner ihre Papiere auch verkaufen. Vertragspartner sind zumeist die Bank oder andere Gesellschafter des Unternehmens. Durch dieses Recht die Anteile dann zu verkaufen wenn andere Vertragspartner dies auch tun sollen kleinere und große Anteilseigner gleich gestellt werden. Beide erhalten dadurch die gleichen Rechte und Pflichten.
Tag-und-Nacht-Service
Als Tag-und-Nacht-Service wird das Angebot von Banken bezeichnet Dienstleistungen tätigen zu können. Dieses 24-Stunden Dienstleistung wird zumeist von Internetbanken angeboten.
Tagesauftrag
( Day Order ) grundsätzlich ist jede Order zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers ein Tagesauftrag es sei denn es liegt eine besondere Anweisung vor. Der Tagesauftrag gilt grundsätzlich bis zum Ende der Börsenzeit und verfällt dann wenn er nicht ausgeführt werden konnte.
Tagesendwert
Auf Grund der Kurse, die während der letzen Minuten des Handels gezahlt wurden, legt die Börse einen Tagesendwert fest. Er dient als Eröffnungswert am folgenden Tag. Durch den Vergleich der Tagesendwerte mehrerer Tage kann ein Börsenfachmann erkenne in welche Richtung sich der Kurs eines Wertpapiers bewegt.
Tagesfortschritt
( Daily Process ) Ergebnis das am Ende eines Tages im Handel erzielt wurde. Aus einem solchen Ergebnis zieht ein Unternehmer wichtige Schlüsse für das künftige Geschäft.
Tagesgeld
Guthaben auf einem Tagesgeldkonto. Der [Kontoinhaber](http://www.beliehen.de/kontoinhaber.html "Kontoinhaber") kann über das Guthaben täglich verfügen. In der Regel ist ein Tagesgeldkonto aber nicht für den Zahlungsverkehr vorgesehen. Neben einer höheren [Verzinsung](http://www.beliehen.de/verzinsung.html "Verzinsung") als beim [Sparbuch](http://www.beliehen.de/sparbuch.html "Sparbuch") ist das Tagesgeldkonto auch nicht an bestimmte Kündigungsfristen gebunden. Nachteilig für den Kunden ist das Recht der Bank ohne Ankündigung die Zinsen zu senken oder anzuheben.
Tagesgeld Angebote
Tagesgeld Angebote
Tagesgeld Bank
Bank, die neben Spar- und Girokonten auch Tagesgeldkonten anbietet.
Tagesgeld Zins
Tagesgeldanlage
Geldbetrag, der auf einem Tagesgeldkonto angelegt ist. Der Kunde kann jederzeit über das angelegte Kapital verfügen. Es besteht keine Kündigungsfrist. Der Zinssatz ist variabel und kann jederzeit von dem kreditinstitut verändert werden.
Tagesgeldkonto
Guthabenkonto über das der Kontoinhaber jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist verfügen kann. Der Guthabenzinssatz kann von der Bank je nach Marktzins gesenkt oder erhöht werden. Da die Bank aber ihre Kunden binden will wird sie den Zinssatz möglichst wenig verändern.

Adsense

© 2018 www.beliehen.de

Please publish modules in offcanvas position.