Kapitalanlage

Suche nach Begriffen
Kapitalanlage ( financial investment ) Bezeichnung für das Investieren finazieller Mittel in Finanzmarktprodukte. Man unterscheidet verschiedene Formen der Kapitalanlagen wobei der Anleger immer bestrebt ist sein Geld so einzusetzen daß er damit Gewinne erwirtschaftet. Allerdings muß der Anleger entscheiden ob er sein Geld vor allem sicher anlegen will oder ob er bereit ist spekulative Anlageformen zu wählen. Bei der Entscheidung zu spekulativen Anlageformen muß er auch eventuelle Verluste in kauf nehmen. Wählt er die sicheren Anlageformen muß er sich zwischen festverzinslichen- und variabel verzinslichen Anlagen entscheiden. Festverzinsliche Anlagen sind Sparbücher, Festgelder, Termingelder und Versicherungen mit Vermögensaufbau. Zur Gruppe der spekulativen Anlageformen zählen die Investmentfornd und die Anlage in Optionen.